Raquel - Charra
   
   
   
   

Das wollte ich dich erzählen...

   
   
   
Photos Referenzen Zeichnungen  

 

Ich bin in der schönen provinziellen aber modernen Stadt Guadalajara, im Bundesstaat Jalisco in Mexiko geboren. Guadalajara wird, wegen seiner exorbitanten natürlichen Schönheit die Perle genannt, und liegt gegen der östlichen Flanke der Rocky Mountains, nordwestlich von Mexiko-Stadt. Personen, die von dort sind, nennen wir Tapatías.
Stadt vieler Facetten, Geburtsstätte der Mariachimusik und berühmt für seine Gastronomie und ihrer geschmackvollen Antojitos tapatías. Mir fasziniert am meisten die Posole und der Barbacoa de Borrego (Lammbraten), welche in einem Lehmtopf zubereitet wird.

Ich danke meinen Erfahrungen der Geduld und Ratschläge meiner Großmutter, die Tag auf Tag selbst mit Begeisterung ihre erstaunlichen Geheimnissen der einheimischen Nahrung und geschmackvollen Platten die Sie kochte, unterrichtet hat. Damit erwachte Sie die Neugier eines kleinen vier Jahr alten Mädchens und meine Interesse für die Küche . Ich danke ebenfalls meine Mutter, mit wem ich Inhaber des Restaurants Merendero "Las Palmas" in der Stadt Ciudad-Juarez, im Bundesstaat Chihuahua war. Eine Stadt, im Norden Mexikos direkt grenzend an der Stadt El Paso im Bundesstaat Texas in den Vereinigten Staaten, wo ich die Tex-Mex Nahrung kennen lernte.
Dank an meine Lehrern des IMSS - Mexikanisches Institut und Dachorganisation für die Sozialversicherung, wo ich die ökonomische Küche studierte. Ebenfalls dank an meine Meistern Luis Da Silva (portugiesisch) und Lina Breijo (spanisch) welche mir Ihrer Klugheit in die Makrobiotika und die Akupressur einweihten und wo ich die Philosophie erlernte, dass "Die Nahrung unsere Medizin ist".

Diese Mischung aus einheimische, Spanische, Texmex und natürliche Nahrung hat mich zu einer vielfältige Köchin gemacht. Aber mein Wissen war nicht genug und ich begann mehr zu untersuchen und erforschen und zur Zeit verfüge ich über eine persönliche Sammlung von mehr als zwei hundert Bücher, Zeitschriften und Artikel über Nahrung, Gewürze, Tee, Soja und Getreide. Ich wurde zur Sachverständige für Sojabohnen, ich gab Kurse und ich habe viele Personen aus ihr Zweifel geholfen und zweifellos habe ich daraus mehr erlernt als ich anderen unterrichten konnte. Außerdem habe ich alles, was ich erlernt mich habe auch in meiner Person praktiziert, in meinen Kindern und in meinem Ehemann. Ich hatte die Gelegenheit, die mexikanische Küche in die Hotel- und Gastronomieschule in München, Deutschland, wo zur Zeit mit meiner Familie lebe, vor zu stellen. Viele sind in die mexikanische Küche interessiert was mich auf die Idee von La Cosina de Raquel brachte. Ich lade Sie ein, das zu Nützen!

Außer tanzen, mag mich auch das Theater, welches ich bei Professor Panchito, wie sie ihm nannten, studiert habe. Ich habe an mehreren Stücken teilgenommen, und in einigen Gelegenheiten hatte ich die Ehre, mitzuarbeiten bei 'La Casa de Bernarda de Alba' (Das Haus von Bernarda de Albá), unter Regie des grossen Tänzers und Theater-Regisseur Antonio Vargas. Im Theaterstück Menschen werden mit der berühmter Regisseurin Renate Schmid und im Stück 'Der letzte Station genannt Wunsch' im Theater der Oper. Jetzt regissiere ich selbst und schreibe Stücke für mein Kindertheater wofür ich eine Anerkennung der Landeshauptstadt München bekommen habe. Meine Lieblingsstücken sind` Pepito geht nach Lateinamerika, `Doña Blanca, und `Das Haus der Hexe und ihre Buchstabensuppe'. Diese Stücke habe ich selbst geschrieben und ich habe die Ehre gehabt, viele Leute einzuladen, die an diese Stücke Enthusiast teilgenommen haben. Ich möchte sie für ihre Teilnahme danken. Im Augenblick schreibe ich die Stücke `Ponga la Basura en su Lugar' (Der Müll auf die richtige Stelle) und 'Buscando el Amor' (Die Liebe suchend). Ich glaube, dass es den Kindern interessiert, wenn jemand seine Neugier weckt und ihnen orientiert bei dem was in der Welt geschieht. Mittels dieses Theater möchte ich Gewissenhaftigkeit bei den Eltern und ihre Kinder erzeugen. Die Nachricht welche diese Stücke mit sich tragen wird in ihre Herzen bleiben.