KONZEPTION  
     
 

FRAKTALE IV - tod - untersucht das Phänomen Tod als erkenntnistheoretischen Fixpunkt.
Der Tod selbst hat keine Definition, wir haben kein Wissen von ihm, er hat weder Raum, noch Zeit. Das gesellschaftliche Wesen Mensch wird im Augenblick des Todes zum Einzelnen. Der Tod provoziert den intimsten Moment des Selbst.
Kurz vor dieser Schnittstelle sind im menschlichen Körper alle zyklischen Lebensrhythmen integriert, die gesamte Persönlichkeit, die Summe aller Erfahrungen und Sinneseindrücke gespeichert. Nach diesem Punkt ist der Körper dem Naturgesetz des Verfalls unterworfen, der Verbleib von Bewusstsein und Geist ist ungeklärt. Zu behaupten, nach dem Tod kommt nichts, ist ebenso wahr wie die Annahme, nach dem Tod kommt alles. Hier endet jede Beweisbarkeit und es beginnt ein Bereich, der seit Jahrtausenden bis heute Mysterien erzeugt.

Die umwälzenden Geschehnisse der jüngsten Zeit beendeten die Spaßkultur und machen tiefere Reflexionen über die grundlegenden Elemente der Existenz unausweichlich. Der Tod wird heute in seinem eigentlichen geistigen Kern tabuisiert während er in der alltäglichen medialen Welt überrepräsentiert zur Unterhaltung dient. Eine echte Auseinandersetzung wird damit verhindert.

FRAKTALE IV zeigt 25 Künstlerinnen und Künstler, die sich dem Widerspruch von Wissen und Nichtwissen, von Grenzen und Grenzüberschreitendem stellen.
Jede künstlerische Position wird direkt auf den Ausstellungsraum bezogen erarbeitet. Themenfelder sind:

- Das Bewußtsein vom Tod als Defenition des Mensch-sein
- Der Tod und das zyklische Prinzip - Evolution
- Inszenierung des Todes - Ritual
- Tod und Humor - Absurdität des Todes
- Der Tod und das Nichts
- Agonie - Todeskampf mit einem unsichtbaren Gegner
- Tod und Religion - Wunsch nach Klärung
- Der Tod als Ur-Angst - Ur-Hoffnung

Die Ausstellung wird von theoretischen Beiträgen und einem Performanceprogramm begleitet. Es erscheint ein umfassender Katalog.
Der "Kunstherbst Berlin" (Partner für Berlin), der rund um das "Art Forum Berlin" stattfindet, wird seine Eröffnung und seine Abschlussveranstaltung auf der FRAKTALE IV - tod - stattfinden lassen.

 
     
 

 

ZUR AUSSTELLUNGS-SEITE -->